DER HODEN-CHECK - Warum ist er sinnvoll?

Es können bösartige und gutartige Veränderungen des Hodens und des Nebenhodens festgestellt werden. oder auch Veränderungen die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können.

HODENKREBS

An Hodenkrebs erkranken meistens junge Männer. Hodenkrebs ist nur selten schmerzhaft. Die meisten Männer erkranken zwischen dem 20. und 40. Lenensjahr. 20% der neu erkrankten Patienten sind über 40 Jahre alt. Die Erkrankungshäufigkeit steigt derzeit in Industrieländern. Risikofaktoren sind Bauchhoden, Pendel- oder Leistenhoden im Kindesalter. Dieses Risiko bleibt auch nach operativer Lagekorrektur bestehen.

// Wie sind die Heilungschancen bei bösartigen Hodentumoren?

Mit der Einführung des Medikaments Cisplatin haben sich die Heilungschancen drastisch verbessert. Der Hodentumor ist der bösartige urologische Tumor mit den besten Heilungschancen. Eine komplette Heilung eines bösartigen Hodentumors liegt derzeit, unabhängig vom Stadium des Tumors, bei 94 Prozent.

// Welchen Untersuchungen sind zur Erkennung notwendig?

Die Früherkennung verbessert die Heilungschancen. Eine sinnvolle Form der Früherkennung ist die Selbstuntersuchung des Hodens. Bei auffälligen Verhärtungen an der Oberfläche des Hodens oder im Hoden selbst sollte sofort eine weitergehende Untersuchung durch einen Urologen erfolgen. Auch ein wiederkehrendes Ziehen oder Schweregefühl im Hoden können "Alarmzeichen" sein.

// Welche Maßnahmen sind zur Einstufung notwendig?

Hat die Selbstuntersuchung den Verdacht auf einen Hodentumor ergeben, folgen die Ultraschalluntersuchung und eine Blutuntersuchung zur Bestimmung der so genannten Tumormarker.

Der nächste Schritt ist die operative Freilegung des betroffenen Hodens. Bestätigt sich der Verdacht auf einen bösartigen Tumor, wird der Hoden mit Samenstrang entfernt. In sehr seltenen Fällen liegt eine eingutartige Veränderung im Hoden (5%) vor, diese kann -sofern sie klein ist- unter Erhaltung des Hodens entfernt werden.

// Wie sind die Heilungschancen?

Nach Entfernung des Hodens und abgeschlossener Diagnostik kann der Tumor genau eingestuft werden. Etwa 90% aller Tumore befinden sich in den Frühstadien und haben statistisch gesehen eine Überlebenschance von nahezu 100%. Auch die meisten Patienten in fortgeschrittenen Tumorstadien können bei entsprechender Therapie geheilt werden.

// Welche Nachsorge ist notwendig?

Die Nachsorgeuntersuchungen erfolgen abhängig vom Stadium des Tumors und der erfolgten Therapie. Grundsätzlich sind in den ersten zwei Jahren dreimonatliche Nachsorgeuntersuchungen und dann bis zum fünften Jahr halbjährliche Untersuchungen empfehlenswert. Nach dem fünften Jahr reichen jährliche Untersuchungen aus.