VORSORGEUNTERSUCHUNG

 

Viele urologische Erkrankungen verlaufen oft lange Zeit ohne Beeinträchtigungen, und so bemerken viele Patienten eine schwerwiegende Störung kaum oder viel zu spät. Doch bei vielen Krankheiten (z. B. Krebs) ist eine Früherkennung für die Prognose entscheidend. 

 

// Angebotene Vorsorgeuntersuchungen

 

// Was ist sinnvoll?

 

Neben der Prostatavorsorge, sollten bei Männern -auch in jüngerem Alter- alle Veränderungen an den Hoden genau abgeklärt und untersucht werden. Bei Vergrößerungen am Hoden, Schmerzen und vor allem bei schmerzlosen Verhärtungen des Hodens ist eine detaillierte und zeitnahe Untersuchung unbedingt zu empfehlen. Auch die Entwicklung oder Zunahme einer Brust bei Männern kann wegweisend sein.


Die Nieren und auch die Harnblasen sollten bei Männern und Frauen dringend abgeklärt werden, wenn sich Blut im Urin befindet. Gelegentlich können auch häufig wiederkehrende Nieren- oder Blasenentzündungen wegweisend sein, so dass diese weiter untersucht werden sollten. Raucher haben übrigens ein erhöhtes Risiko für Blasentumoren.

 

Wir möchten Ihnen einige grundlegenden Informationen über die Vorsorge-Checks geben

 

Video erweiterte Krebsvorsorge abspielen


 
Video Krebsvorsorge für Männer abspielen