BLUTUNTERSUCHUNGEN

In der Urologie können sich je nach Erkrankung ganz unterschiedliche Blutwerte verändern. Um diese ggf. festzustellen und entsprechende Gegenmassnahmen in die Wege zu leiten führen wir die notwendigen Blutabnahmen durch und veranlassen die entsprechenden Untersuchungen.

Zusätzlich haben wir ein eigenes Blutlabor zur Bestimmung verschiedener Blutwerte und Hormone.

// Unser "Blutlabor"

In unserem Labor können wir verschiedene Hormone selbst bestimmen. Hierdurch können wir Ihnen ein Maximum an Service und Sicherheit bieten.

Die wichtigste bzw. am häufigsten durchgeführte Untersuchung ist das PSA.

// Das PSA

Die Messung des PSA- Spiegels ist eine der wichtigsten urologischen Blutuntersuchungen.

Das PSA (Prostataspezifisches Antigen) ist - wie der Name schon sagt - ein Antigen, dass ausschließlich in der Prostata vorkommt. Es eignet sich daher sehr gut zur speziellen Diagnostik dieses Organs. Die PSA-Bestimmung ist eine Tumormarkeruntersuchung.

Unterschiedliche Erkrankungen der Prostata können zu einer Erhöhung des PSA-Werts führen. Akute und chronische Entzündungen der Prostata oder das Prostataadenom (BPH)  können zu einer Erhöhung dieses Spiegels führen, nur sehr selten werden jedoch Werte über 40 ng/l. erreicht. Beim Prostatakarzinom können Werte bis zu 10000 erreicht werden. Eine Konzentration von 0-4 ng/l gilt im allgemeinen bei älteren Männern als normal.

Um den PSA-Wert richtig einschätzen und beurteilen zu können, sollte er idealerweise in regelmäßigen Abständen in Kombination mit der digital rektalen Untersuchung (manuelle Abtastung der Prostata) und der transrektalen Sonographie (Ultraschall der Prostata über den Enddarm) durchgeführt werden.